Nikolaus

Bereits seit 1962 sind die Kolping-Nikoläuse in Bobingen unterwegs.

Am 05. und 06.12. besuchen unsere Nikolausteams jährlich Kindergärten, Grundschulen und Sportvereine in Bobingen oder auch Wehringen, Großaitingen und Königsbrunn. Darüber hinaus freuen sich viele Familien im Stadtgebiet und den Ortsteilen Bobingens auf den Hausbesuch des Heiligen Nikolaus und seines treuen Begleiters Knecht Ruprecht.

Damit die knapp 300 erwartungsvollen Kinder alle besucht werden können, sind ungefähr acht Nikolausteams an den zwei Tagen unterwegs. Rund 40 Engagierte der Kolpingsfamilie tragen dazu bei, dass die jährlich rund 120 Hausbesuche und alle weiteren Einsätze ermöglicht werden können. Der Erlös fließt in unser soziales Engagement und die Jugendarbeit

• Anmeldung Hausbesuch
    Interessierte Familien können ihren Wunschtermin bei Familie Handschuh, Tel.: 7117, Familie Hefele, Tel.: 3605 oder bei Schuster&Kohl in der Hochstraße 17 zu den Geschäftsöffnungszeiten buchen.
  • Ablauf eines Nikolausbesuchs
     Nach der Anmeldung erhalten die Familien eine Info, ob ihr Wunschtermin klappt oder ein Alternativtermin wahrgenommen werden kann. Kurz vor dem Besuch bekommen die Eltern pro Kind ein Blatt, auf dem sie notieren, was der Heilige Nikolaus loben und mahnen soll. Diese Blätter deponieren Eltern zusammen mit den Geschenken, damit der Nikolaus beides vor seinem Besuch einstecken kann. Das Nikolausteam kommt dann zur Familie, lobt und tadelt die Kinder, hört sich gerne einstudierte Lieder und Gedichte an und verteilt anschließend die Geschenke. Als Dankeschön freuen sich die Organisatoren über eine freiwillige Spende an die Kolpingsfamilie Bobingen e.V.