Nikolaus

Jährlich besucht der Nikolaus am 05. und 06.12. Kindergärten, Grundschulen und Sportvereine in Bobingen oder auch Wehringen, Großaitingen und Königsbrunn. Darüber hinaus freuen sich viele Familien im Stadtgebiet und den Ortsteilen Bobingens auf den Besuch des Heiligen Nikolaus und seines treuen Begleiters Knecht Ruprecht. Damit die knapp 300 erwartungsvollen Kinder alle besucht werden können, sind ungefähr acht Nikolausteams an zwei Tagen unterwegs. Rund 40 Engagierte der Kolpingsfamilie tragen dazu bei, dass die jährlich rund 120 Hausbesuche und alle weiteren Einsätze ermöglicht werden können. Die Spenden, die wir dank der Nikolausbesuche bekommen, fließen in unser soziales Engagement und die Jugendarbeit.

• Anmeldung zur Nikolausaktion
    Anmeldung bitte bei Familie Handschuh, Tel.: 7117 oder Familie Hefele, Tel.: 3605.
  • Ablauf eines Nikolausbesuchs
    Nach der Anmeldung erhalten die Familien eine Info, ob ihr Wunschtermin klappt oder ein Alternativtermin wahrgenommen werden kann. Kurz vor dem Besuch bekommen die Eltern pro Kind ein Blatt, auf dem sie notieren, was der Heilige Nikolaus loben und mahnen soll. Diese Blätter deponieren die Eltern zusammen mit den Geschenken, damit der Nikolaus beides vor seinem Besuch einstecken kann. Das Nikolausteam kommt dann zur Familie, lobt und tadelt die Kinder, hört sich gerne einstudierte Lieder und Gedichte an und verteilt anschließend die Geschenke. Als Dankeschön freuen sich die Organisatoren über eine freiwillige Spende an die Kolpingsfamilie Bobingen e.V.