Gruppenleitertag 2019

Kolpingjugend

Mit einem abwechslungsreichen Tag bedankte sich die Jugendvorstandschaft bei den Gruppenleitern. Sowohl inhaltlicher Input als auch Spaß und Herausforderung kamen dabei nicht zu kurz.

Die wöchentlich abgehaltenen Gruppenstunden stellen die Grundlage für die Jugendarbeit vor Ort dar. Als Dank und gleichzeitige Motivation der Gruppenleiter fand in diesem Jahr wieder ein Gruppenleitertag statt. So trafen sich am Samstag den 29.06.2019 sowohl Gruppenleiter als auch Mitglieder der Jugendvorstandschaft. Um unseren Gruppenleitern die Möglichkeit zur Weiterbildung und Entwicklung zu bieten ging es zunächst am Vormittag mit dem DVonTour Angebot zum Thema „Zeitmanagement“ los. Dabei beschäftigte die Teilnehmer z.B. die Frage, welche Dinge uns ganz besonders viel Zeit rauben. Nach einer kräftigenden Brotzeit ging es gemeinsam in den Klettergarten Scherneck. Oben in den Bäumen hatte man so einige Hindernisse zu durch- und überqueren. Dabei war sowohl Durchhaltevermögen als auch Teamgeist gefragt. Insgesamt hatte die Gruppe sehr viel Spaß und man war sich einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Gruppenleitertag geben soll.