Kolpingjugendwochenende in Weißenbach

Kolpingjugend

Vom 27. bis 29.09.2019 fand unser jährliches Kolpingjugendwochenende in Weißenbach statt.

Voller Vorfreude machten sich knapp 60 Kolpingjugendliche am Freitagabend mit dem Böglerbus auf Richtung Weißenbach ins schöne Tirol. Nach der Ankunft standen Zimmerbeziehen und Haus einräumen auf dem Programm. Vor dem Abendessen besuchte unser Pfarrer Thomas Rauch die Kolpingausflügler und feierte mit uns einen besinnlichen Gottesdienst. Anschließend wurden alle Hungrigen mit einer Brotzeit und gemischten Salaten vom Küchentrupp um Veronika und Johannes verwöhnt. Auch über die restlichen beiden Tage zauberten die Beiden in der Küche leckere Mahlzeiten, so dass alle immer satt und zufrieden schlafen gehen oder den Abend noch gemütlich ausklingen lassen konnten.

Nach dem stärkenden Frühstück begann am Samstagmorgen das Geländespiel, bei dem die Kolpingjugendlichen wieder in Kleingruppen aufgeteilt Aufgaben aller Art mit Geschick und Teamgeist und von einigen mit einer gehörigen Portion Mogelei meistern mussten. Unter anderem wurden Geschicklichkeit, Sportlichkeit, „Bobinger Wissen“ und Durchhaltevermögen der Teilnehmer auf die Probe gestellt. Ringezielwerfen, Menschenstapeln, Karottenwettessen, Pantomime und das „Spezialfahrrad“ überstanden die Teilnehmer mit Bravour. Nach einem Fußballturnier, bei dem klein und groß mitspielten und mitfeierten stand der bunte Abend auf dem Programm. Vorbereitet von der Gruppe Blue Bulls, war dies ein perfekter Abschluss des Wochenendes.

Der Sonntag stand vor allem im Zeichen von Aufräumarbeiten und gemeinschaftlichem Packen. Bis der Bus kam, wurden die Zimmer geräumt, die Küche und der Aufenthaltsraum geputzt und verlorene Gegenstände zu ihren Besitzern zurückgebracht. Der Ausflug endete mit Gruppenspielen wie „Blinzeln“ und „This is the story of my pony“. Voller Zufriedenheit blickte die Jugendvorstandschaft auf die drei Tage zurück und brach mit den Teilnehmern wieder in Richtung Heimat auf.