Kurs Leben in Bayern – Modul Gesundheit

Kolpingsfamilie, Soziales Engagement

Die Kursreihe „Leben in Bayern“ wird vom bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert. Ziel ist die Vermittlung von Werten und Alltagskompetenzen für dauerhaft bleibeberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund. Am 06.04.2019 fand nun der erste Teil des Moduls Gesundheit in Bobingen statt.

Modul 1 “Gesundheit”
Modul 2 “Bildung”

Modul 1 “Gesundheit”

Wie läuft das mit dem Gesundheitssystem in Bayern? Was braucht es zu einem gesunden Leben? Zu diesen und mehr Fragen möchte das Kolping-Erwachsenenbildungswerk zusammen mit unserer Kolpingsfamilie und dem Helferkreis Asyl für Migranten, also „Neubayern“, praktische Tipps und Informationen in anschaulicher Weise vermitteln. Neben dem Unterricht findet an jedem Termin eine kleine Exkursion statt, am ersten Samstag ging es in die Physiotherapiepraxis.

Ein rundum gelungener erster Tag

Sichtlich zufrieden waren sowohl die zehn Teilnehmer als auch die Referentin Vera Heinz am Ende dieser ersten Kurseinheit. In einer lockeren Gesprächsrunde mit viel anschaulichem Material erfuhren die Teilnehmer wichtige Eckdaten zu unserem Gesundheitssystem. Welche Versicherungen gibt es? Wann gehe ich zum Arzt, ins Krankenhaus oder in die Apotheke?

Neben den Informationen bot Vera Heinz auch allen reichlich Gelegenheit die Fragen zu stellen, die sie gerade bewegten. Als Abschluss gingen dann alle zusammen, Kinder und Teilnehmer, zur Physiopraxis am Lindenhof. Herr Bernwieser zeigte uns sowohl die Behandlungsräume als auch die Trainingsgeräte. Sehr zur Freude aller durften diese auch ausprobiert werden. Es konnte sogar einmal getestet werden, wie sich denn eine Strombehandlung anfühlt. Ein ganz herzliches Dankeschön an ihn!

Weitere Exkursionen und Informationen

Nach dem interessanten ersten Samstag, konnten die Teilnehmer am 13.04., neben allerlei weiteren Informationen rund um die Gesundheit,  einen Rettungswagen besichtigen und einer Apotheke einen Besuch abstatten. Mit viel Geduld beantworteten das Rote Kreuz Bobingen und Herr Stehle, der Apotheker, die vielschichtigen Fragen der Kinder und Erwachsenen. Ernährung und Bewegung waren dann die Themen des dritten Unterrichtstages. Zum Abschluss des Kursblocks zeigten wir den Teilnehmern an diesem Karsamstag unseren Singoldpark. Dort ließen sich bei strahlendem Sonnenschein sowohl Sport und Spaß, als auch österliches Eiersuchen verbinden.

Modul 2 “Bildung”

Nach dem gelungenen Auftakt waren sich Teilnehmer, Referentin und Organisationsteam schnell einig, dass ein weiterer Themenblock folgen soll. Das Modul “Bildung” begann am 18.05 um 14 Uhr. In der Alten Mädchenschule, Pestalozzistr. 1, erfahren die Teilnehmer Interessantes über unser Bildungssystem. Von Kindergarten bis Ausbildung, über miteinander Spielen bis zu Angeboten speziell für Menschen mit Migrationshintergrund, konnte Vera Heinz Auskunft geben.

Bitte um Anmeldung

Um teilnehmen zu können, können sich Interessierte per E-Mail (info@kolping-bobingen.de) oder telefonisch unter 0821 3443-134 anmelden. Der Kurs ist kostenlos, ein Imbiss und Kinderbetreuung wird angeboten.