Schnitzkurs und Krippenausstellung

Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie lädt vom 24.11. bis zum 01.12.2019 zur Krippenausstellung ins Laurentiushaus ein. Bereits angelaufen ist der begleitende Krippenbaukurs, indem nach alter Tradition Hauskrippen entstehen oder erweitert werden.

Bis zur ruhigen und heimeligen Adventszeit sind es zwar noch einige Wochen hin, doch in der Werkstatt von Familie Demmler spürt man schon einen Hauch von Vorfreude und das konzentrierte Arbeiten wirkt besinnlich. Krippen in unterschiedlicher Bauweise und verschiedenen Bauzuständen sind im Raum verteilt. Die Ideen dazu wurden in Büchern oder im Internet gefunden und nun gilt es sie auch umzusetzen. Josef und Thomas Demmler sind die Hausherren und Fachmänner für die Arbeitsmaschinen, die zur Verfügung stehen. Josef Bühler und Wolfgang Bobinger stehen den fünf Teilnehmern beratend zur Seite. Mit den Schnitzwerkzeugen und -techniken kennt sich Bobinger gut aus, denn Krippen und Schnitzen sind in seiner Familie eine Leidenschaft. Sein Vater, Konrad Bobinger, war es, der die Krippenausstellung und den Kurs vor vielen Jahren ins Leben rief. Er war auch beim letzten Mal im Jahr 2015 noch mit vollem Herzen dabei. Bei allen anderen Techniken ist Bühler der erfahrene Mann. „Unsere Hauskrippe ist inzwischen so groß, dass wir unser Wohnzimmer dafür ausräumen müssen“, erzählt er stolz.

Schnitzkurs: Fünf Teilnehmer – fünf unterschiedliche Krippen

Die meisten Krippen entstehen in Ständerbauweise. Die Räume dazwischen werden auf ganz unterschiedliche Art gefertigt. Einige der Männer bevorzugen Styrodur. Das ist ein Material ähnlich wie Styropor, nur feiner und dadurch besser zu verarbeiten und auch biegsamer als Holz. Franz Handschuh hat vor Jahren mit PU Schaum die Basis für seine orientalische Krippe geschaffen und stellt sie nun mit dem feineren und flexibleren Material fertig. Auch Stefan Jaser arbeitet mit Styrodur. Noch unsicher ist er, wie er das Dach anfertigen wird, das mit Dachziegeln – Mönch und Nonne – bedeckt werden soll. „Momentan trocknen zuhause Makkaroni“, erklärt er mit einem Schmunzeln. In einem Buch hat er von dem Trick mit den Nudeln gelesen, doch noch ist es nicht soweit, vielleicht fällt ihm noch eine andere, weniger aufwändige Lösung ein. Fabian Stadlmair dagegen versucht sich an der Kerbschnitztechnik, um seine alpenländische Krippe zu verschönern. Mit Steinen und Gips, der mit Zement abgedunkelt wird, entsteht bei Demmler junior ein stabiles Mauerwerk. Und Sebastian Helbig verwendet für seine Krippe eine Mischung aus verschiedenen Techniken.

Die meisten haben schon Krippenfiguren zuhause, zu denen die neue Krippe dann passen muss. Ein kleiner Holzquader, der die Größe der Figur hat, hilft dabei den richtigen Maßstab zu finden. Ziel der Männer ist es natürlich alle Bauwerke bis zur Ausstellung fertig zu stellen. Doch wäre es für die Besucher sicher auch interessant die einzelnen Zwischenstadien zu sehen. Viel Geschick, Geduld und Begeisterung steckt in diesem Projekt und von der ersten Idee bis zur Fertigstellung ist es ein langer Weg.

Krippenausstellung bei Kaffee und Kuchen

Diese fünf Krippen, ob fertig oder nicht, und weiter circa 70 große Krippen können die Besucher in der letzten Novemberwoche bewundern. Dazu kommen noch 40 bis 50 kleinere Darstellungen. „Dieses Jahr haben wir uns bemüht sehr viel Neues anzubieten, das in den vergangenen Jahren noch nicht ausgestellt war“, freut sich Horst Terschanski. Ein mehrköpfigesTeam der Kolpingsfamilie bereitet die Ausstellung schon seit Wochen vor. Denn im Vorfeld gibt es viel zu überlegen, bedenken und zu entscheiden.

Der Eintritt zur Krippenausstellung ist frei. Freiwillige Spenden werden für kirchliche Projekte verwendet.

Am 24.11., 30.11. und 1.12. können die Besucher sich nicht nur an der Vielfalt der Krippen erfreuen, sondern zusätzlich Kaffee und Kuchen genießen.

Am Eröffnungssonntag ist zusätzlich einer der Krippenbauer anwesend und es  findet auch der Adventsbasar der Pfarrei im Laurentiushaus statt, sodass sich der Weg gleich mehrfach lohnt.

Anmeldung für Schulklassen und Gruppen

Einen besonderen Service bietet das Organisationsteam Schulklassen und Gruppen: sie können sich anmelden und die Ausstellung außerhalb der Öffnungszeiten besuchen. Termine dazu werden unter 08234/5913 oder krippenteam@kolping-bobingen.de vereinbart.