Video: Anbetstunden 2020 der Kolpingjugend Bobingen

Kolpingjugend, Liturgie

Jedes Jahr gestaltet eine unserer Jugendgruppe die Anbetstunden am Gründonnerstag. In diesem Jahr ist jedoch vieles anders.

Ostern ist ein ganz wichtiges Fest für uns Christen. Doch aufgrund der Corona-Krise fallen gemeinsame Gottesdienste, Familienfeiern oder Besuche bei Freunden und Bekannten aus. Die Social-Distancing-Regel, bei der es gilt einen Mindestabstand zu seinen Mitmenschen einzuhalten, soll die Ansteckungsgefahr reduzieren. Um dennoch über die Kar- und Ostertage im Gebet verbunden zu sein, gibt es tolle neue digitale Angebote. 

Internetgottesdienste in der Heiligen Woche

Dekan Thomas Rauch informiert, dass es sowohl von unserer Pfarreiengemeinschaft als auch aus dem Bischofshaus im Internet Gottesdienstangebote gibt! Patrick Schindler hat für St. Felizitas Bobingen einen Kanal auf YouTube eingerichtet. Bitte den folgenden Link anklicken: https://www.youtube.com/channel/UCMSfK5UllDCT_Q92dUbMslQ/videos oder bei YouTube St. Felizitas eingeben.
 

Anbetstunden als YouTube-Video

Nach dem Gottesdienst zum Gründonnerstag findet normalerweise traditionell  “Brot und Wein” statt. Anschließend geht es dann zurück in die Kirche, um gemeinsam bei den von einer Jugendgruppe gestalteten Anbetstunden der Kolpingjugend inne zu halten. Dieses Jahr wurden beide Termine abgesagt. 

Die Gummibärenbande und ihre Gruppenleiterinnen Teresa Bobinger und Carolin Heuberger haben dennoch Anbetstunden gestaltet. Dazu haben sie Zeichnungen angefertigt, ihre Texte vertont und daraus ein Video erstellt. Dieses ist nun auch über den Pfarreikanal abrufbar. 

Der Gründonnerstag enthält eine Collage menschlichen Seins und tiefster Gefühle – Enttäuschung, Hass, Liebe, Angst, Bedauern. Mit diesen Gedanken möchten wir die Verbundenheit mit den Personen des Ölbergs betend bedenken.