Kolpingsfamilie Bobingen e.V.

1925: Gründung des katholisches Burschen- und Gesellenvereins Bobingen

Im Jahr 1925 riefen 20 Gründungsmitglieder den katholischen Burschen- und Gesellenverein Bobingen ins Leben. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Aufnahme ins Kolpingwerk. Um die Verbundenheit mit dem Kolpingwerk zu untermauern, wurde am 12. und 13.05.1926 die Fahnenweihe mit Festgottesdienst und Kirchenzug gefeiert. Patenverein der Kolpingsfamilie Bobingen war dabei die Kolpingsfamilie Augsburg-Zentral.

Am 05.02.1938 musste die Vereinsfahne dem Katholischen Pfarramt als Eigentum übergeben werden. Dies war gleichzeitig der Zeitpunkt, mit dem die Vereinsarbeit offiziell als beendet galt, denn unter dem NS-Regime war die Kolpingarbeit verboten. Aber selbst in dieser schwierigen Zeit wurde das Vereinsleben nie gänzlich aufgegeben.

Aktive Vereinsarbeit mit vielen Highlights

Die Kolpingsfamilie Bobingen konnte am 06.05.1946 durch Benefiziat Johann Stegmann wieder ins Leben gerufen werden. In den folgenden Jahren blühte das Vereinsleben auf, als Höhepunkte seien hier die Weihe des neuen Banners im Mai 1955,  die Errichtung diverser Maibäume, Ausflüge und Theateraufführungen genannt. Erwähnenswert sind darüber hinaus das Engagement der Bobinger Kolpingsfamilie beim Bau der Kolping-Ferienhütte in Weißenbach/Tirol in den Jahren 1972/73, der Bau der Kolpingkapelle an der Bobinger Umgehungsstraße im Jahr 2004 und der beispiellose Einsatz beim Bau des neuen Lagergebäudes unserer Pfarrei St. Felizitas im Jahr 2018.

1975: die erste Jungkolping-Gruppe

Einen wichtigen Meilenstein markierte im Jahr 1975 die Gründung der ersten Jungkolping-Gruppe „Konnes-Spitzbuba“. Schon ein Jahr später konnte die erste Mädchengruppe bei Jungkolping eingerichtet werden. Unzählige Mädchen, Buben und junge Erwachsene sorgten und sorgen seither für frischen Wind in der Kolpingsfamilie Bobingen.

Bis heute stellt die Kolpingjugend eine tragende Säule unseres Vereins dar. In 17 Jugendgruppen sind über 150 Kinder und Jugendliche organisiert. Für abwechslungsreiche und interessante Gruppenstunden sorgen knapp 40 ehrenamtliche Jugendliche als Gruppenleitungen. Das Leitungsteam der Kolpingjugend organisiert darüber hinaus ein buntes Jahresprogramm für alle jungen und junggebliebenen Vereinsmitglieder. Verantwortungsvolle und vielfältige Jugendarbeit wird bei der Kolpingsfamilie Bobingen großgeschrieben.

Über 800 Mitglieder

Nicht nur im Bereich der Jugendarbeit hat sich die Kolpingsfamilie beständig weiterentwickelt. Der Vereinsvorstand leitet heute einen Verein mit über 800 Mitgliedern (Stand 2023).

Hier geht’s zu unserer Satzung.

Für „herausragendes kulturelles Engagement zum Wohle der Stadt“ wurde die Kolpingsfamilie 2019 von der Stadt Bobingen mit dem Kulturpreis der Stadt gewürdigt. Kolping steht in Bobingen zudem für Familienarbeit und eine aktive Bereicherung des Pfarreilebens – und auch gesellige Feste, Bildungsangebote, Ausflüge und vieles mehr finden sich im Jahresprogramm. Dabei halten wir es stets mit unserem Gründervater Adolph Kolping – „Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen!“

Als Kolpingsfamilie sind wir Teil einer großen Gemeinschaft

Unsere Kolpingsfamilie steht nicht nur für eine generationsübergreifende Gemeinschaft in Bobingen. Als Mitglied im Kolpingwerk sind wir Teil einer großen Gemeinschaft, die sich weltweit engagiert und aktiv innerkirchlich und gesellschaftlich einbringt.

Infos und Links zu den einzelnen Verbandsebenen:

• Kolping-Bezirksverband Augsburg: Der Bezirksverband Augsburg besteht aus 22 Kolpingsfamilien und umfasst das Gebiet des Landkreises Augsburg plus das Stadtgebiet Augsburg.
  • Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg: 100 Kolpingsfamilien – mit derzeit über 13.000 Mitgliedern – aus dem Bistum Augsburg gehören zum Diözesanverband Augsburg. Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist Teil des Engagements von Kolping in der Diözese Augsburg und weltweit.
  • Kolpingwerk Landesverband Bayern: Die sieben bayerischen Diözesanverbände (Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg) des Kolpingwerkes bilden den Landesverband Bayern. Das Kolpingwerk in Bayern hat über 66.000 Mitglieder in mehr als 580 Kolpingsfamilien.
  • Kolpingwerk Deutschland: Bundesweit hat Kolping mehr als 215.000 Mitgliedern in knapp 2.300 Kolpingsfamilien, davon etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Kolpingjugend (Stand: Juli 2022).
  • Kolpingwerk Europa: 21 Nationalverbände bilden das Kolpingwerk Europa.
  • Kolping International: Weltweit gibt es Kolping in mehr als 60 Ländern in Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien. Hier sind rund 400.000 Mitglieder engagiert.

Neben der verbandlichen Arbeit gehören zu Kolping noch zahlreiche weitere Einrichtungen: