Kinderbetreuung in der Nestgruppe

Seit 2017 bietet die Kolpingsfamilie Bobingen auch eine Kinderbetreuung an. Dieses “Nest für Kleinkinder” ist eine Alternative zur Kinderkrippe.

Leiterin ist aktuell Imke Nees. Ab September 2024 übernimmt Yasmin Vogl. Sie stehen für Fragen und bei Interesse telefonisch unter 08234/9989471 zur Verfügung.

Die Nestgruppe der Kolpingsfamilie: Eine Krippenalternative für Bobinger

Unsere Nestgruppe ist eine Alternative zur Krippenbetreuung. An drei Tagen in der Woche ermöglichen wir den Kindern ein sanftes „sich von den Eltern ablösen“.

Jedes Kind soll nach individuellem Interesse und Tempo gefördert werden, auf Basiskompetenzen wie z. B. Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Selbstvertrauen legen wir großen Wert.

In einer kleinen Gruppe lernen sie unter gleichaltrigen Kindern erste Freundschaften zu knüpfen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. In unserer Arbeit mit den Kindern soll stets das gemeinsame Erforschen und Erfahren im Mittelpunkt stehen. Wir möchten unsere Umwelt mit allen Sinnen erfahren.

Das Betreuungsangebot im Überblick

• Betreuungstage Nestgruppe: Montag, Mittwoch und Freitag
    Kernbetreuungszeit 08:00 – 12:00 Uhr
    flexible Bringzeit 07:30 – 08:00 Uhr
    flexible Abholzeit 12:00 – 12:30 Uhr
  • Altersstruktur:
    Die zehn Kinder sind zwischen 21 Monaten und 3 Jahren alt
  • Örtlichkeit:
    Laurentiushaus, Pestalozzistr. 6, 2. OG, Bobingen
  • Leitung:
    Imke Nees (Schuljahr 2023/2024) sowie Yasmin Vogl (ab Schuljahr 2024/2025)

Weitere Informationen zur Nestgruppe

• Kosten/Elterndienste/Organisatorisches

Der Gruppenbeitrag beträgt ab September 2024 voraussichtlich 139,00 € monatlich.

Die zweite Betreuungsperson wird mit unserem Elterndienst abgedeckt, d. h. die Eltern übernehmen im Wechsel die Betreuung der Kinder. Für den Elterndienst müssen ca. pro Kind und Schuljahr zehn Tage eingeplant werden. Zusätzlich müssen wir unsere Räume selbst reinigen, auch hier sind Reinigungsdienste im Wechsel durch die Eltern zu leisten. Die genaue Einteilung erfolgt am Schuljahresanfang.

Die Schließ- und Ferientage werden auch am Schuljahresanfang bekannt gegeben.

• Tagesablauf unserer Nestgruppe

7.30 – 8.00 Uhr: flexible Bringzeit

Zeit für Freispiel mit z. B. Büchern, Puzzles, Duplos, Fahrzeugen und Puppen

8.00 Uhr – 8.15 Uhr: Guten-Morgen-Kreis

Wir begrüßen uns zuerst mit einem gemeinsamen Lied.Wir singen (auch jahreszeitlich bzw. thematisch abgestimmt) Lieder, machen Fingerspiele und spielen einfache Kreisspiele.

8.15 Uhr – 8.45 Uhr Händewaschen und Brotzeit

Wir bilden eine Schlange und machen uns auf den Weg zum Händewaschen.

Dann gibt es Brotzeit: Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder gesundes Essen dabei haben, das man gut mit den Händen verzehren kann.

Während der Brotzeit feiern wir die Geburtstage unserer Nestkinder: Es gibt ein Geburtstagslied, einen Zug mit Kerzen, ein Geschenk für das Geburtstagskind und eine leckere mitgebrachte Brotzeit für alle.

8.45 Uhr – 9.15 Uhr Wickelzeit und Freispiel

Eine Betreuungsperson geht mit den Kindern nacheinander wickeln, die andere bleibt mit den übrigen Kindern im Freispiel zurück.

9.15 Uhr – 10.30: Bastel- und Experimentierzeit (auch dem Jahreskreis angepasst)

Während die Kinder im Freispiel vom Elterndienst betreut werden, ist nun Zeit für kreatives Angebot in kleinen Gruppen. Dazu arbeiten wir immer mit max. zwei Kindern zusammen. Wichtig: Nicht das Ergebnis der Bastelei soll im Vordergrund stehen, sondern die Erfahrung mit unterschiedlichen Materialen.Kleine Experimente sind z. B. verschiedene Hülsenfrüchte hin und her schütten, Klangexperimente, Fühlkästen, etc…

10.30 Uhr – 12.00 Uhr: Zeit für frische Luft und Bewegung

Uns ist es wichtig, bei nahezu jedem Wetter rauszugehen. Sofern es das Wetter zulässt und es trocken ist, gehen wir zum Rathausspielplatz.Ist es dort zu nass oder die Zeit zu knapp für einen Spielplatzaufenthalt, machen wir einen kurzen Spaziergang.

12.00 Uhr – 12.30 Uhr: flexible Abholzeit

Zeit für eine leckere Brotzeit.

Gerne kommen wir erst um 12.00 Uhr ans Laurentiushaus zurück, die Kinder können bei Bedarf vorher am Spielplatz abgeholt werden.Wenn noch Zeit bleibt, stimmen wir einen weiteren Singkreis an um den Vormittag abzuschließen.

• Kontakt

Wer Interesse an einem Kinderbetreuungsplatz in der Nestgruppe hat, kann sich direkt an die Leiterin Yasmin Vogl wenden. Per E-Mail an nestgruppe@kolping-bobingen.de oder telefonisch unter 08234/9989471.

Alle Informationen finden Sie auch zusammengefasst im Flyer “Nestgruppe 2024/2025“.

Einblicke in den Alltag der Nestgruppe

Weitere Einblicke im Bericht in der Augsburger Allgemeinen “Ein Nest für Kleinkinder” sowie im Rückblick der Eltern

Wir möchten uns von ganzem Herzen für die wunderbare Zeit in der Nestgruppe bedanken. Besonders hervorheben möchten wir die Erzieherin Imke, die sich mit viel Hingabe und Einfühlungsvermögen um jedes einzelne Kind gekümmert hat. Unser Kind fühlte sich immer geborgen und unterstützt, was uns als Eltern ein schönes Gefühl der Sicherheit gab. Der Nestgruppe ist es gelungen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Kleinkinder bis zur Kindergartenzeit entfalten und entwickeln können. Daher ist es uns auch eine Herzensangelegenheit, die Nestgruppe uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Wir sind überzeugt, dass noch viele weitere Kinder und Eltern von Imke’s liebevollen Arbeit profitieren können.

Familie W.

Meine Schwester hatte ihre Tochter bereits in der Nestgruppe und nachdem wir keinen Krippenplatz für unseren Kleinen bekommen hatten, sollte die Nestgruppe eine Alternative sein. Bereits nach einigen Tagen stand für mich fest, dass die Nestgruppe auf jeden Fall das Bessere für unseren Kleinen war!
Imke hat ihn so fürsorglich und liebevoll in seinen neuen „Lebensabschnitt“ begleitet, und ist bis zum letzten Tag ganz individuell auf ihn eingegangen, so dass ich mir ganz sicher bin, dass genau das für ihn das beste war! Wir sind sehr froh und dankbar, dass unser Kleiner bei Imke so gut aufgehoben war!

Familie S.

Bildergalerie Nestgruppe der Kolpingsfamilie Bobingen