Bundesversammlung

Kolpingsfamilie

Drei Mitglieder der Kolpingsfamilie Bobingen nahmen am 17. und 18.11.2018 an der Bundesversammlung des Kolpingwerks Deutschland teil. Die Bundesversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des Kolpingwerks. Im Rahmen der Bundesversammlung wurde auch eine neue Bundesvorsitzende des Kolpingwerks Deutschland gewählt.

Am Wochenende vom 17. bis 18.11.2018 tagte die außerordentliche Bundesversammlung des Kolpingwerks Deutschland in Köln. Auch drei Mitglieder der Kolpingsfamilie Bobingen zählten zu den rund 370 Delegierten und Gästen aus allen 27 Diözesanverbänden sowie aus den Landesverbänden und Regionen. Anna-Sophia Hornig, Robert Hitzelberger und Sebastian Hornig waren Teil der 11-köpfigen Augsburger Delegation. Als Delegierte des Diözesanverbands durften sich Anna-Sophia und Robert mit Wortbeiträgen einbringen und bei den Abstimmungen und Wahlen aktiv mitgestalten. Robert stellte als Vorsitzender der Beitragskommission außerdem deren Arbeit vor und sorgte als Mitglied der Antragskommission mit für einen reibungslosen Ablauf bei der Beschlussfassung über die vielfältigen Anträge, die im Vorfeld von den Diözesanverbänden gestellt wurden. Sebastian war als Mitglied der Beitragskommission des Kolpingwerks als Gast vom Bundesvorstand eingeladen.

Grund für diese außerordentliche Bundesversammlung war die Verabschiedung des scheidenden Bundesvorsitzenden Thomas Dörflinger und die deshalb anstehende Neuwahl. Nach über 14 Jahren im Amt gab Thomas Dörflinger seinen Vorsitz ab und wurde im Rahmen eines Festakts am Samstagabend in der Minoritenkirche würdig verabschiedet. Als seine Nachfolgerin wählte die Bundesversammlung Ursula Groden-Kranich, MdB, als neue Vorsitzende des Bundesvorstands. Ursula ist Mitglied der Kolpingsfamilie Mainz-Zentral und seit 2013 Abgeordnete im deutschen Bundestag. Sie wird die Geschicke unseres Verbands in den nächsten Jahren leiten und das Kolpingwerk nach außen repräsentieren. Außerdem wurden mit Sven-Marco Meng (Güntersleben), Marie-Christin Sommer (Plaidt/Köln) und Stephan Stickeler (Paderborn) drei neue Mitglieder in den Bundesvorstand gewählt. Alle wichtigen Informationen, Bilder und Pressestimmen sind zudem auf den Seiten des Kolpingwerks zu finden.