Engagiertentreffen

Kolpingsfamilie

Mehr als 80 Einladungen verschickte unser erster Vorsitzender Josef Bühler an Vorstandsmitglieder, Amtsinhaber, Jugend- und Gruppenleiter, als auch an die Mitglieder verschiedener Arbeitskreise und Organisationsteams. Alle Eingeladenden engagieren sich regelmäßig für unsere Kolpingsfamilie und knapp 50 davon trafen sich am 07.07.2018  zum 1. Engagiertentreffen im großen Saal des Laurentiushauses.

Die Idee für diesen Nachmittag entstand im Rahmen der letzten Klausur des Vorstands. „Wir wollten unseren Engagierten in den verschiedensten Bereichen eine Plattform für das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch untereinander bieten“, erklärt Josef Bühler. Er sprach im Namen des gesamten Vorstands allen ein herzliches Dankeschön für das vielfältige Engagement aus. Dabei schloss er ausdrücklich auch die Vielzahl der Kolpingmitglieder ein, die zwar kein Amt bekleiden oder Mitglied eines Gremiums sind, sich aber stets tatkräftig bei Aktionen und Arbeitseinsätzen einbringen.

Zu Beginn lobte Gemeindereferentin Theresia Zettler in ihrem einführenden Impuls das funktionierende Miteinander innerhalb der Kolpingsfamilie. Dabei betonte sie welchen Beitrag jeder Einzelne für die Gemeinschaft leisten kann, aber auch was es für jeden von uns bedeuten kann Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein. Im weiteren Verlauf stellten Josef Bühler und Sebastian Hornig sowie Jugendleiterin Anna-Sophia Hornig alle Ämter, Gruppierungen und deren Verantwortliche vor. Auch berichteten einige Teilnehmer des Engagiertentreffens selbst von ihren Aufgaben und der Arbeitsweise in den jeweiligen Gremien. ei Kaffee und Kuchen ließ man den Nachmittag ausklingen, tauschte sich untereinander aus oder schwelgte beim Durchblättern der Chronik in Kolpingerinnerungen.

„Das Engagiertentreffen zeigte eindrucksvoll die Vielfalt, die unsere Kolpingsfamilie heute auszeichnet“, waren sich anschließend alle einig und resümierten, dass ein solches Treffen so oder so ähnlich gerne wiederholt werden darf.