Handy-Spendenaktion

Kolpingsfamilie, Soziales Engagement

Für einen guten Zweck wurden in Bobingen alte Handys gesammelt.

In jedem Handy sind wahre Schätze versteckt, wie unter anderem der Rohstoff Coltan. Bei der Gewinnung solcher Rohstoffe werden beispielsweise im Kongo immer wieder Menschen ausgebeutet und von bewaffneten Milizen bedroht. Durch entsprechenden Recyclingverfahren können solche Wertstoffe aus alten Geräten wiederverwertet und so der Bedarf nach den Rohstoffen gesenkt werden. In vielen Haushalten geraten diese Schätze jedoch in alten Kartons und Schubladen in Vergessenheit und gelangen dadurch nicht zurück in den Kreislauf der Wiederverwertung.

Handy-Spendenaktion des Hilfswerks „missio“ und des Kolpingwerks

Deshalb beschloss der Vorstand der Kolpingsfamilie Bobingen sich an der Handyaktion des Kolpingwerks zu beteiligen. Dabei unterstützt das Kolpingwerk als Kooperationspartner die Handy-Spendenaktion des Hilfswerks „missio“. Alte Handys und Smartphones werden im Rahmen dieser Aktion gesammelt und an Recyclingpartner weitergegeben. Von diesen werden die Altgeräte zerlegt und die wertvollen Rohstoffe für die Wiederverwendung aufbereitet.

Mit der „Beteiligung an der Handyspendenaktion schaffen wir ein Bewusstsein für die mit der Rohstoffgewinnung für Handys verbundenen Fluchtursachen“, sagt beispielsweise Klaudia Rudersdorf, die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, in einer Veröffentlichung zur missio-Aktion. Mit dem Erlösanteil aus der Handyaktion möchte Kolping „die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen unterstützen”, so Rudersdorf weiter.

Erfolgreiche Sammlung in Bobingen

Für die Durchführung der Sammlung in Bobingen konnte die Kolpingsfamilie auf die Unterstützung der Pfarrei und von Kolpingpräses Dekan Thomas Rauch bauen. Dieser bewarb die Aktion unter anderem in den Gottesdiensten. Die Mitarbeiter*innen der Pfarrei und des Pfarrbüros waren während des mehrwöchigen Aktionszeitraums zwischen Ende September und Anfang Oktober 2020 Anlaufstelle für alle Handyspender*innen. Aber auch vor und nach den Gottesdiensten konnten alte Handys in die eigens gebastelten Spendenboxen geworfen werden. Unter den abgegebenen Geräten waren teils sogar noch Handys aus den allerersten Mobiltelefon-Generationen.

Aus den Reihen der Kolpingmitglieder aber auch durch Spender*innen aus der ganzen Pfarrei konnten über 100 Altgeräte gesammelt und an die Projektverantwortlichen des Kolpingwerkes übergeben werden. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!

Weitergehende Informationen zur Handyaktion unter www.missio-hilft.de/kolping-handys.