Kolping digital

Kolpingjugend

Sechsmal im Jahr erscheint das Kolpingmagazin mit den X-mag Seiten für die Jugend. Nun werden Nutzen und Chancen der Digitalisierung untersucht. Das Redaktionsteam besuchte unsere Kolpingjugend, um deren Meinung zu erfragen.

Das Thema Digitalisierung – schon länger aktuell im Kolpingwerk – macht auch vor dem Kolpingmagazin nicht halt. Wie das Kolpingmagazin digitalisiert werden kann, ob das überhaupt gewünscht ist und welche Formen überhaupt attraktiv und sinnvoll sind, erhebt das Redaktionsteam derzeit in einer Umfrage. Um aber auch persönliche Einschätzungen von einer ganz bestimmten Zielgruppe zu erhalten, reiste Redakteurin Franzi extra aus Köln zu uns nach Bobingen und interviewte 6 Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren. Fragen zu deren Mediennutzungsverhalten, zu den Interessen, zu Vorlieben auf den X-mag Seiten, aber auch ganz allgemein zum Kolpingmagazin stellte sie den Jugendlichen. Der Jugend, den Lesern der Zukunft, soll damit nochmal eine besondere Stimme im Rahmen der Umfrage gegeben werden. Wir freuen uns, dass wir als eine von vier Kolpingsfamilien ausgewählt wurden, um am „exklusiven Teil“ der Umfrage teilzunehmen und hoffen, dass Franzi mit ganz viel Input unsererseits wieder zurück nach Köln fährt.

Analyse des Kolpingmagazin