Stadtradeln

Kolpingsfamilie

Die Stadt Bobingen nahm vom 14. Juni bis 04. Juli 2020 am Wettbewerb STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima teil. Auch unsere Kolpingsfamilie war mit 25 radelnden Kolpingmitgliedern ganz vorne mit dabei.

Teresa Bobinger meldete unser Kolping-Team an, am Ende hatten sich 28 Teilnehmer für das Stadtradeln eingetragen. In den drei Wochen des Wettbewerbs radelte jeder so gut es die persönlichen Umstände erlaubten. Die einen konnten im Urlaub auf langen Strecken viele Kilometer sammeln. Bei anderen kam durch die Regelmäßigkeit auf dem täglichen Weg zur Arbeit ein bemerkenswertes Ergebnis zusammen.

Tolle Ergebnisse des Kolpingteams beim Stadtradeln 

Insgesamt erreichten unsere sieben Frauen und 18 Männer genau 9.000 km. Teamchef war zwar Teresa, doch Kilometerkönig wurde Wolfgang Bobinger, der mit 825 gefahrenen Kilometern das Ranking anführt. Auf Platz drei liegt mit stolzen 719 km schon Luise Treupel als erste Frau.

Während diesen drei Wochen lieferte sich unser Kolpingteam immer wieder ein virtuelles Kopf an Kopf Rennen mit dem Team “Evangelisch in Bobingen”, die mit 42 Radlern das zahlenmäßig stärkste Team stellten und sich am Ende mit 8.632 gefahrenen Kilometern den zweiten Platz in der Kommune sicherten. Bei der Auswertung nach absoluten km erreichten wir so Platz 1. Insgesamt schafften die 14 Bobinger Teams mit 134 Teilnehmern 35.685 km auf dem Rad.

Den Rest des Sommers wird nun vermutlich von allen fleißig weiter geradelt. Trotz allem Ehrgeiz und dem Wettkampfcharakter standen Spaß und Freude am Radeln im Vordergrund. Die drei Wochen zeigten deutlich, dass man oft mit dem Rad anstatt mit dem Auto fahren kann. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für unseren Körper. Dazu liefert die Stadtradeln-App noch eine weitere Zahl: Mit unseren 9.000 km auf dem Rad anstatt im Auto haben wir der Umwelt gut 140 kg Kohlendioxid erspart.

Eines ist jetzt schon klar: nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!