Vater-Kind-Wochenende

Familien

Papas aus unserer Kolpingsfamilie waren im Juni 2024 beim Vater-Kind-Wochenende des Diözesanverbands Augsburg in Weißenbach dabei. Christian Heinze, Michael Schorer und Sebastian Hornig nutzten die Gelegenheit ein abwechslungsreiches Wochenende mit ihren Kindern und vielen anderen Vätern und Kindern aller Altersklassen zu verbringen.

Gemeinsames Kochen und Essen, wandern, spielen und viel Spaß standen auf dem Programm. Die Wettervorhersage war nicht sehr vielversprechend. Trotzdem konnten die Kinder – und auch einige Väter – vor dem einsetzenden Regen die Hüpfburg ausgiebig „einspringen“. Erst nach dem Abendessen setzte starker Regen ein, was der guten Laune aber nichts entgegensetzen konnte. Bei Kennenlernspielen im großen Gemeinschaftsraum ließen alle gemeinsam den ersten Abend ausklingen. Auch am Samstag hielt das Wetter exakt bis zum Abendessen und so konnte das Tagesprogramm, wie geplant stattfinden. Nach ausgiebigem Frühstück und dem Packen der Lunchpakete machten sich alle gemeinsam auf zum Haldensee im Tannheimer Tal, wo alle zu einer gemeinsamen Wanderung aufbrachen. Wegstrecke und Höhenmeter wurden dabei kurzerhand und altersgemäß angepasst und die Gruppe teilte sich unterwegs entsprechend auf. Beim Kiosk am See stärkten sich die alle anschließend mit einem Eis. Einige nutzen den restlichen Nachmittag noch für einen Besuch in der Therme in Reutte. Die meisten machten sich jedoch auf den Weg zurück zur Ferienhütte und ließen dort den Nachmittag gemütlich ausklingen. Nach dem gemeinsamen Grillen war der bunte Abend mit vielen Gemeinschaftsspielen ein weiteres Highlight.

Nach dem Frühstück am Sonntag besuchte Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer das Vater-Kind-Wochenende. Beim gemeinsamen Gottesdienst durften sich die Kinder mit Fürbitten und bei der Gabenbereitung einbringen. Zum Abschluss stand Packen, gemeinsames Aufräumen und Saubermachen auf dem Programm und nach dem großen Restessen machten sich alle auf den Heimweg. Bei der Verabschiedung hörte man das ein oder andere „Bis spätestens zum Vater-Kind-Wochenende im nächsten Jahr“.

Weiter Infos und sogar bereits die Möglichkeit zur Anmeldung für nächstes Jahr gibt’s auf der Homepage des Diözesanverbands.