JUGENDARBEIT KONKRET der Kolpingjugend Bobingen

Wir bieten

Regelmäßige Gruppenstunden

Gruppenstunden

Unsere Gruppenstunden verfügen über ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Sie sind inhaltlich zu verschiedenen Themen gestaltet, abgestimmt auf die Interessen der Kinder und Jugendlichen mit Spiel und Spaß, Kochen, Basteln, religiösen Elementen und handwerklichen Projekten. Je nach Jahreszeit finden die Gruppenstunden drinnen oder draußen statt.

Verantwortungsbewusste Gruppenleiter

Unsere Gruppen werden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ehrenamtlich geleitet. Unsere Gruppenleiter sind nach Standards des Bayerischen Jugendrings geschult und agieren als Vorbilder und Vertrauenspersonen.

Vielseitiges Jahresprogramm

Jahresprogramm

Zu unserem vielseitigen Jahresprogramm zählen unter anderem: Bowling, der jährliche Kolpingjugendausflug, verschiedene Faschingsbälle für jedes Alter, gemeinsame Radtouren, der Kolpinggedenktag, die Traditionspflege, der Kolpingbolz, Altpapier- und Christbaumsammelaktion, …

Geeignete Räumlichkeiten

Jugendraumd

Um unsere Gruppenstunden vielseitig gestalten zu können stehen uns gut ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung.

Das kannst du bei uns

Freizeit sinnvoll gestalten

Freizeit

Bei uns kannst du deine Freizeit sinnvoll gestalten, Neues entdecken und deine Kreativität ausleben. Dabei hilft dir unser vielfältiges Angebot, wie z. B. handwerkliche Tätigkeiten, gemeinsame Ausflüge oder regelmäßige Gruppenstunden.

Angenehme Atmosphäre genießen

Nach deinem stressigen Schulalltag kannst du abschalten und dich bei jeder Art von Gruppenstunden wohlfühlen. Aktionen, bei denen alle Kolpingjugendlichen zusammenkommen, bieten dazu eine willkommene Abwechslung.

Gemeinschaft erleben

Gemeinschaft

Bei uns wird Gemeinschaft großgeschrieben. Beispielsweise bei unserem Jugendausflug wird der Zusammenhalt immer wieder aufs Neue gestärkt. Bei Gruppenaktionen kannst du deine Stärken einbringen und niemand wird ausgeschlossen. Dabei entstehen auch Freundschaften.

Diese Werte sind uns wichtig

Wir leben aus dem christlichen Glauben heraus und nach dem Vorbild unseres Gründers Adolph Kolping. Es ist uns wichtig, die Werte zu vermitteln, die uns Adolph Kolping vorgelebt hat. Dabei sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen. Hierbei gibt uns das Leitbild der Kolpingsfamilie Bobingen Orientierung.

Tradition

Bei uns stehen auch Brauchtum und kirchliche Feste im Fokus. Wir gestalten Feste und Feiern im Jahreskreis z. B. das Maibaumfest, adventliche Feiern, die Vorbereitung auf die Osterzeit und den Kolpinggedenktag.

Lebenserfahrung

Bei allen Veranstaltungen werden verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert. Neben handwerklichen Tätigkeiten, kochen und basteln, organisieren wir beispielsweise Andachten und Veranstaltungen für die Jugend oder den Gesamtverein.

Weltoffenheit

Wir treffen andere Kolpingjugendliche in Deutschland und auf der ganzen Welt in überregionalen Veranstaltungen.

Zusammenhalt

Zusammenhalt ist uns sehr wichtig. Jeder hilft mit und dem Anderen aus. Ausgegrenzt wird bei uns keiner.

Soziales Engagement

Wir setzen uns für andere ein. Wir beteiligen uns an caritativen Aktionen, die unterschiedlichen Projekten zu Gute kommen.

Hilfsbereitschaft

Egal in welcher Situation, wenn Hilfe benötigt wird, wird sie niemandem verwehrt.

Verantwortungsbewusstsein

Beim Planen und Durchführen unseres Programmes vermitteln wir Verantwortungsbewusstsein. Schon von Anfang an beziehen wir die Kinder in die Gruppenstundenplanung mit ein. Jeder, der möchte, kann sich auch bei Großaktionen einbringen und Verantwortung übernehmen.

Fairness

Bei Kooperationsübungen und im Spiel legen wir Wert auf Zusammenarbeit und Fairness.

Mit all diesen Werten und unserem Engagement möchten wir die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördern und unterstützen.

Zum Plakat “Jugendarbeit Konkret der Kolpingjugend Bobingen”