Als Kolpingsfamilie sind wir Teil einer großen Gemeinschaft

Unsere Kolpingsfamilie steht nicht nur für eine generationsübergreifende Gemeinschaft in Bobingen. Als Mitglied im Kolpingwerk sind wir Teil einer großen Gemeinschaft, die sich weltweit engagiert und aktiv innerkirchlich und gesellschaftlich einbringt.

Das Kolpingwerk Deutschland hat 2022 sein Leitbild aktualisiert. Wichtige Weiterentwicklungen sind unter anderem die Öffnung des Verbandes für alle Menschen, die dieses Leitbild bejahen und die mit uns Verantwortung in Gesellschaft, Politik und Kirche übernehmen wollen, sowie das erweitere Familienbild.

Zum Leitbild “Zusammen sind wir Kolping”.

Infos und Links zu den einzelnen Verbandsebenen

• Kolping-Bezirksverband Augsburg: Der Bezirksverband Augsburg besteht aus 22 Kolpingsfamilien und umfasst das Gebiet des Landkreises Augsburg plus das Stadtgebiet Augsburg.
  • Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg: 100 Kolpingsfamilien – mit derzeit über 13.000 Mitgliedern – aus dem Bistum Augsburg gehören zum Diözesanverband Augsburg. Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist Teil des Engagements von Kolping in der Diözese Augsburg und weltweit.
  • Kolpingwerk Landesverband Bayern: Die sieben bayerischen Diözesanverbände (Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg) des Kolpingwerkes bilden den Landesverband Bayern. Das Kolpingwerk in Bayern hat über 66.000 Mitglieder in mehr als 580 Kolpingsfamilien.
  • Kolpingwerk Deutschland: Bundesweit hat Kolping mehr als 215.000 Mitgliedern in knapp 2.300 Kolpingsfamilien, davon etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Kolpingjugend (Stand: Juli 2022).
  • Kolpingwerk Europa: 21 Nationalverbände bilden das Kolpingwerk Europa.
  • Kolping International: Weltweit gibt es Kolping in mehr als 60 Ländern in Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien. Hier sind rund 400.000 Mitglieder engagiert.

Neben der verbandlichen Arbeit gehören zu Kolping noch zahlreiche weitere Einrichtungen