Hinweis zu unseren Veranstaltungen

Liebes Mitglied der Kolpingsfamilie Bobingen,

aufgrund der jüngsten Entwicklungen der Corona Pandemie haben wir uns intensiv mit der aktuellen Gesetzeslage auseinandergesetzt. Wir haben derzeit im Landkreis Augsburg einen Inzidenzwert größer 50, welcher gemäß der Corona-Ampel eine deutliche Maßnahmenverschärfung nach sich zieht. Konkret betrifft dies die Maskenpflicht im öffentlichen Bereich, die Ausgabe von Alkohol, die Sperrstundenregelung und Treffen im privaten Bereich.

Nach Auskunft der Corona-Hotline der Staatsregierung sind bei einem bestehenden Hygienekonzept die anderen Bereiche gesellschaftlichen Lebens (u. a. Kultur, Sport, Vereinsarbeit) nicht davon berührt, es sei denn, es wird per Allgemeinverfügung der zuständigen Behörde etwas anderes bestimmt. Für den Landkreis Augsburg ist das aktuell nicht der Fall, im Gegensatz z. B. zur Stadt Augsburg, welche u. a. die Grenzen der Versammlungen auf 25 in Gebäuden auf 50 im Freien herabgesetzt hat.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und beobachten die Vorgaben sehr genau. Bei Änderungen werden wir unsere Vereinsarbeit umgehend entsprechend anpassen.

Auch die Termine des Bezirks und auf Diözesanebene wurden zum Teil abgesagt bzw. verschoben. Tagesaktuelle Infos

Hinweis zu unseren Gruppenstunden

Das Bistum hat eine aktualisierte Fassung zur Nutzung von Pfarrheimen veröffentlicht. Darin sind Gruppentreffen bei einer Inzidenz > 50 nur bis zu 5 Personen möglich. Davon sind wir als Nutzer des Laurentiushauses direkt betroffen.

Das bedeutet, dass wir unsere Gruppenstunden bis auf Weiteres einstellen.

Eine Wiederaufnahme werden wir über unseren Newsletter bekanntgeben.

Treu Kolping
Kolpingsfamilie Bobingen